Am Donnerstag, den 12. Januar, hat sich die CP-C zu einer Führung und einen Workshop in die Kunsthalle begeben. Das Thema drehte sich um die Ausstellung Impressionismus : deutsch-französische Begegnungen.
Die Führerin stellte den Kindern einige Gemälde vor und wies auf die verschiedenen Farben hin, die die Maler benutzen, um das Licht des Augenblicks wiederzugeben. Einige Experimente mit Licht ergänzten dann diese Entdeckungen. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler ihr künstlerisches Talent unter Beweis stellen, indem sie ein Werk mit Pastellkreiden herstellten.
Hier ein Bericht der Schüler über ihren Ausflug:
Am Donnerstag, den 12. Januar, gingen wir in die „Kunsthalle“. Wir sahen uns Bilder impressionistischer Maler an. Sie wollten einen bestimmten Augenblick malerisch festhalten und verwendeten dafür viele Farben. Wir haben ein Bild mit einem Walross gesehen und ein anderes mit dem Meer im Winter.
Anschließend sind wir in ein Atelier gegangen und haben einige Experimente mit Licht gesehen. Wir haben mit Pastellkreiden gezeichnet. Wir haben auch ein Walross gemalt. Der Besuch und das Atelier haben uns sehr gut gefallen.
An der École Française de Hambourg sind kulturelle Ausflüge ein fester Bestandteil des Klassenlebens. So bieten die Lehrkräfte das ganze Jahr über zahlreiche Ausflüge an.