Die Senatorin für die außerhalb Frankreichs ansässigen Franzosen, Samantha Cazebonne, besuchte am Freitag, den 16. Dezember, unsere Schule. Zunächst traf sie sich mit der Leitung der EFH und dem Vorstand, um sich über die Besonderheiten unserer Einrichtung und ihren Herausforderungen auszutauschen. Die Senatorin lobte insbesondere die Stärken unserer Schule, die einen hochwertigen französischen Unterricht anbietet und sich zugleich perfekt dem lokalen Kontext angepasst, indem sie Deutsch ab der Petite Section und Englisch ab der CE2 (dritte Klasse) anbietet. Vertreter des Personals und der Eltern hatten ebenfalls Gelegenheit, sich mit Frau Cazebonne auszutauschen, insbesondere über die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Fortsetzung des Schulbesuchs am Deutsch-Französischen Gymnasium.
Anschließend traf sich die Senatorin mit den Verantwortlichen des Deutsch-Französischen Gymnasiums, um danach mit den Teams beider Schulen ein gemütliches Essen in der gemeinsamen Kantine der EFH und des DFG einzunehmen.
So konnte sich die Senatorin, Autorin eines Berichts über das französische Schulwesen im Ausland, von der Lebendigkeit unserer Schule überzeugen, wo die deutsch-französische Freundschaft eine selbstverständliche Realität ist.
Dieser Besuch erinnert an unsere Zugehörigkeit zur AEFE, einem weltweit einzigartigen Schulnetzwerk, das 566 Schulen in 138 Ländern vereint.