Inklusive Schule

Die Französische Schule Hamburg setzt sich für die Inklusion aller Kinder ein, indem sie ihre Einzigartigkeit und ihre Bildungsbedürfnisse berücksichtigt.

Herr William Girres, seit September 2018 Sonderschullehrer an der Französischen Schule Hamburg, seit 2017 Inhaber des CAPASH, übernimmt halbtags die Funktion des Referenzlehrers an unserer Schule. Seine Aufgabe besteht darin, Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bildungsbedürfnissen sowie deren Familien zu begleiten, um ihnen durch pädagogische Anpassungen einen erfolgreichen Schulbesuch zu ermöglichen. In der anderen Hälfte der Woche ist er auch als Lehrer tätig.

Wie läuft die Förderung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf ab?

Die Förderung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf wird an die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Schülers angepasst. Es gibt also keinen typischen Verlauf, sondern es sind verschiedene Vorkehrungen mit der AEFE und der Stadt Hamburg möglich, je nach den von den Fachkräften festgestellten Bedürfnissen. Die Feststellung von Schulschwierigkeiten wird in der Regel zunächst von der Lehrkraft des Kindes getroffen.

Die Besonderheit unserer Schule ermöglicht es den Grundschullehrern, in anderen Klassen zu arbeiten, um Kindern zu helfen, die punktuell Schwierigkeiten haben, insbesondere während der Stunden des Deutschunterrichts.

Die Erleichterung der Teamarbeit und der Absprachen zwischen den Lehrern kann manchmal für bestimmte Kinder von Vorteil sein und Situationen entblocken.

Die Schulleitung sowie Herr Girres sind innerhalb des pädagogischen Teams Ansprechpartner für die verschiedenen Betreuungen und Begleitungen. Sie können auch an Beurteilungen teilnehmen und bei den Begleitungen intervenieren.

Welche verschiedenen Begleitprogramme gibt es?

Jede Einführung eines Begleitprogramms erfolgt in Zusammenarbeit zwischen dem Kind, der Lehrkraft und den Eltern. Es gibt verschiedene mögliche Programme, je nach den Bedürfnissen des Kindes und der Einschätzung der Fachkräfte.

  • Das PPRE, Programme personnalisé de réussite éducative :

Dies ist eine zeitlich begrenzte Maßnahme mit Zielen für die Arbeit an bestimmten Kompetenzen. Die Familie wird zu einem Vorstellungstreffen eingeladen und unterzeichnet das Protokoll nach Zustimmung und Verständnis. Am Ende des PPRE findet außerdem ein Bilanztreffen statt.

In manchen Fällen können mehrere PPREs aufeinander folgen, je nachdem, wie sich die Bedürfnisse des Kindes entwickeln. Manchmal ist eine Überweisung an einen Fachmann erforderlich, was auch zu einer Diagnose führen kann.

In diesem Fall ermöglicht die Anerkennung einen Förderbedarf weitere Maßnahmen wie :

  •  PAI, Plan d’accueil individualisé, Es handelt sich um eine Maßnahme zur Gewährleistung einer individuellen Betreuung und Begleitung von Schülern mit gesundheitlichen Problemen, die sich über einen längeren Zeitraum entwickeln. Es wird von der Schulleitung, Frau Pohlmann und  der Lehrkraft weitergeleitet und verwaltet, wobei es sich in der Regel um medizinische Behandlungen wie Asthma, Migräne oder andere handelt.
  •  Der PAP, Plan d’accompagnement personnalisé, Diese Maßnahme umfasst alle Anpassungen, die während der Schulzeit des Kindes von der Kita bis zum Gymnasium vorgesehen sind. Er umfasst insbesondere die Berücksichtigung von Dysfunktionen im Allgemeinen. Es wird jedes Jahr von der Schule und der Familie unterzeichnet und auf der Grundlage der Diagnose eines Fachmanns erstellt.
  • Das PPS (Projet personnalisé de scolarisation), Diese Maßnahme wird von Herrn Girres betreut, der bei der Erstellung der Unterlagen und der Begleitung der Betreuung des Kindes hilft. Die Anträge können bei einem MDPH (Maison Départementale des Personnes Handicapées) in Frankreich gestellt werden und ermöglichen eine Unterstützung durch die AEFE und das Konsulat.
  • Der Paragraph 12, ist eine Einrichtung zur Förderung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bundesland Hamburg. Es wird auch an unserer Schule von Herrn Girres koordiniert, in Verbindung mit dem ReBBz Eimsbüttel, einem Ressourcenzentrum für Fördermaßnahmen, und ermöglicht eine Unterstützung durch die BSB.

Für weitere Informationen verweisen wir auf :

www.eduscol.education.fr

Und bei allen Anfragen bitten wir Sie, ein Treffen mit dem Lehrer Ihres Kindes zu bevorzugen.